Über uns

Etwa 50 Leute nehmen im Sinne von Satzung und Tradition des Vereins in ihrer Freizeit und im Ehrenamt soziale Verantwortung für ihr Lebensumfeld wahr. Gegründet in der Nachwendezeit 1994 setzt sich der als gemeinnützig anerkannte Verein für die Interessen der hiesigen Bürger ein, für ein attraktives Lebensumfeld und ein angenehmes Zusammenleben im Wohnort.

So ist Klotzsche nun mal – hier ist Vielfalt der gemeinsame Nenner.

Der Verein setzt sich das Ziel, im Interesse der Bürger die folgenden Aufgaben im Stadtteil zu verwirklichen:

• Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, insbesondere Aufarbeitung und Bekanntmachung geschichtlicher und kultureller Tradition

• Förderung des Naturschutzes und des Landschaftsschutzes im Sinne des
    Bundesnaturschutzgesetzes und des Naturschutzgesetzes des Freistaates Sachsen

• Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere durch Konzerte und Aufführungen, Ausstellungen, Buchlesungen, Fachvorträge, Rundgänge im Stadtteil, Denkmalschutz und Kunst im öffentlichen Raum

• Soweit für den Stadtteil Klotzsche förderlich: Beschaffung von Mitteln für die steuerbegünstigten Zwecke anderer Körperschaften.

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Euro pro Jahr.

Wenn Sie etwas für Klotzsche tun wollen und keine Zeit haben – unterstützen Sie uns als förderndes Mitglied finanziell und ideell.
Sehr wichtig sind uns Ihre Ideen, wie Sie sich selbst für unseren Stadtteil einbringen können

Man sieht, ganz ohne Organisation geht es auch bei uns nicht. Doch die Arbeit wird zeitsparend und effizient in Projekten auf breite Schultern verteilt und folgt ohne Vereinsmeierei dem Credo:

Bürgerinitiative darf Spaß machen!